Teaser

Aktuelles

Update der Gentests von Max und Joker

Mittwoch, 15. Juni 2016 - 15:38 Uhr

Ja, wir leben noch :)

Aufgrund einer Veränderung meiner beruflichen Situation habe ich die HP lange nicht mehr aktualisiert. Ich nutze lieber die Zeit mit meinen Hunden als vor dem PC zu sitzen :D

Aus gegebenen Anlass haben wir Max und Joker noch auf weitere Erbkrankheiten testen lassen und können folgende Ergebnisse verkünden:

Max:      Ichthyose - N/N = frei

               GR_PRA 2 - N/N = frei

Joker:   Ichthyose - N/ICH = Träger

               GR_PRA 2 - noch nicht getestet, wird bei Bedarf nachgeholt

Warum haben wir das machen lassen?

Ichthyose kann ( muss aber nicht ) zu einer Veränderung der Haut führen, die zu schwarzen Schuppen führt. Wenn man den bisherigen Ergebnissen glauben kann, sind lediglich 20 % der Golden Retriever frei, etwa 50-60% Träger und 20-30 % betroffenen.

Diese Schuppen müssen nicht auftreten ( ich kenn viele betroffenen Hunde ohne Schuppen) und deswegen ( in meinen Augen ein eher kosmetisches Problem ) habe ich mich dazu entschlossen, meine Hunde testen zu lassen.

Da ich fast nur noch Deckanfragen für Max bekomme, da er ja frei ist auf Ichthyose, werde ich Joker nur noch auf den Augen nachtesten lassen, wenn tatsächliches Interesse besteht. 

 


Zurück zur Übersicht